Über mich

Ich arbeite als gelernter Geigenbaumeister in Augsburg und bin 1980 in Starnberg geboren. Den Meisterbrief, sowie den Gesellenbrief erlangte ich an der renommierten Staatlichen Schule für Musikinstrumentenbau in Mittenwald. Damit konnte ich auch eine Familientradition weiterführen: Der Name Rusch steht bereits seit vier Generationen für innovativen und traditionsbewussten Geigenbau sowie für eine eigene Ästhetik, sei diese nun klanglicher oder optischer Natur. Diesen Idealen fühle auch ich mich seit dem Beginn meiner Laufbahn als Geigenbauer verpflichtet. Nicht zuletzt durch die Meisterwerkstatt meines Vaters Manfred Rusch habe ich bereits in jungen Jahren die verschiedenen Formen und Klänge von Geige, Bratsche, Cello und auch Kontrabass verinnerlichen können. Dies hat ganz erheblich dazu beigetragen, meine eigene Handschrift im Bereich des Neubaus von Streichinstrumenten zu entwickeln.
Während meiner Zeit als Geigenbaugeselle habe ich von namhaften Geigenbauern wie Ragnar Hayn und Bastian Muthesius in Berlin sowie von Fridolin Rusch in Memmingen Vieles über Restaurierung und Neubau von modernen und barocken Instrumenten erlernt. Nach über zehn Jahren Erfahrung rund um den Streichinstrumentenbau habe ich nun beschlossen, mich in meiner schönen Heimatstadt Augsburg mit einer Werkstatt mit ausgewählten Produkten und hochwertigen Streichinstrumenten selbstständig zu machen. Ich würde mich freuen, Sie bald in meiner Meisterwerkstatt für Geigenbau im Herzen von Augsburg, in der Dominikanergasse 18, begrüßen zu dürfen!